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Bildungsmanagement

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Das Transferbeispiel "Bildungsangebote in der Pandemie" stellt die bereichsübergreifende, datenbasierte Koordinationsstruktur der Stadt Worms zur besseren Abstimmung von Angeboten vor, mit denen die Folgen der Pandemie für Schüler:innen abgefedert werden sollen.

Die Handreichung "Bildungsgenossenschaften" zeigt am Beispiel der Lippe Bildung eG auf, wie durch eine Bildungsgenossenschaft verbindliche, nachhaltige und tragfähige Kooperationsstrukturen für die Bildungslandschaft entstehen können. Zudem geht sie auf Spezifika der Rechtsform der Genossenschaft ein.

Die zehnte Ausgabe unseres Magazins "Stadt, Land, Bildung" nimmt das Thema Kooperation in den Blick. Rund um die Schwerpunkte des Programms "Bildungskommunen" zeigen Praxisbeispiele den Wert einer kooperativen Arbeit im Bildungsbereich.

Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist ein Problem, das Kommunen vor ebenso große Herausforderungen stellt wie eine gelingende Integration von Neuzugewanderten. Durch kooperatives Zusammenwirken schaffen verschiedene Akteure im Landkreis Bernkastel-Wittlich die Rahmenbedingungen, um Neuzugewanderten den Zugang zur Erwerbstätigkeit zu erleichtern und somit langfristige Perspektiven im Landkreis aufzuzeigen.

Die datenbasierte Auseinandersetzung mit Herausforderungen einer Bildungslandschaft ist ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Bildungsmanagements. In diesem Praxistipp geben wir Ihnen Tipps und Hinweise für die Kommunikation in politischen Gremien und bei Entscheidungsträger:innen und wie Sie Daten besser in Steuerungsprozesse einbringen können.

Die Stadt Pirmasens ist in besonderem Maße von Kinder- und Jugendarmut betroffen. Um die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, rief der damalige Oberbürgermeister 2008 den „Pakt für Pirmasens“ ins Leben – ein stadtweites Netzwerk aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und lokaler Wirtschaft, das die Bildungs- und Teilhabechancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessert.

Kommunale Bildungslandschaften werden dadurch lebendig, dass Ihre Akteure regelmäßig zusammenkommen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Dabei treffen nicht nur die Rollen der Bildungslandschaft aufeinander, wie Landrät:in, Lehrer:in, Mitarbeiter:in des Jobcenters oder Schulsozialarbeiter:in. Es treffen sich die Menschen, die diese Rollen ausfüllen, mit ihrer jeweiligen Haltung und ihrem Engagement in Bildungsnetzwerken. In unserem Praxistipp…

Im Fokus der neunten Ausgabe von „Stadt, Land, Bildung“ steht das Thema "Integrierte Bildungsplanung". Anhand von Praxisbeispielen und Fachimpulsen zeigt das Magazin Wege auf, wie Bildung als kommunale Gemeinschaftsaufgabe verstanden und Bildungsplanung auf eine neue, kooperative Basis gestellt werden kann.

Das kommunale Bildungsmonitoring gibt einen strukturierten Überblick über das kommunale Bildungsgeschehen und ermöglicht das Erkennen von Problemlagen und Entwicklungsprozessen durch die Beobachtung von Entwicklungen im Zeitverlauf sowie durch den Vergleich mit ähnlichen Regionen oder der Landesebene. Das Instrument zur Datenerfassung soll Sie dabei unterstützen, sich einen strukturierten Überblick über die Datenlage in Ihrer Verwaltung zu…

Mit der Verabschiedung des rheinland-pfälzischen Kita-Zukunftsgesetzes im August 2019 wurde für die Träger der öffentlichen Jugendhilfe die Umsetzung der Richtlinien für das enthaltene Sozialraumbudget notwendig. Das Sozialraumbudget ermöglicht es den Trägern, Kitas eine gezielte personelle Unterstützung zu gewähren. Zur Beschreibung des Sozialraums der Kitas im Bezirk des örtlichen Trägers hat die Statistikstelle der Stadt Koblenz ein eigenes…

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Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

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