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Unsere Publikationen

Bildungsmanagement

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Damit Bildungsbiografien einen starken Start haben, müssen sich die Bildungsangebote und ihre Finanzierung an der Lebenswelt der Kinder und Eltern orientieren. Die Benachteiligung einzelner Sozialräume kann ausgeglichen werden, wenn Mittel gezielt vergeben und nicht über die Gießkanne verteilt werden. Mit unserem Praxistipp möchten wir das Konzept des Sozialraumbudgets aus Sicht des kommunalen Bildungsmonitorings (als Teil des datenbasierten…

Mit dieser Handreichung möchten wir das Format der "Kooperationswerkstatt" allen interessierten Kommunen und Bildungsbüros zugänglich machen. Die "Kooperationswerkstatt" unterstützt Kommunen dabei, alle Bildungsakteure in eine konstruktive Zusammenarbeit zu bringen und gibt dem kommunalen Bildungsmanagement vor Ort eine Hilfestellung an die Hand, um auch bei umfangreicheren Themen in eine nachhaltige Projektarbeit zu kommen.

In unserer Broschüre „Bildungsmanagement wirkt.“ blicken wir auf diese erfolgreichen Bildungslandschaften in Rheinland-Pfalz und dem Saarland und die Mehrwerte, die das kommunale Bildungsmanagement in unseren Partnerkommunen für die Verwaltung, die Zivilgesellschaft sowie für die Bürgerinnen und Bürger hervorgebracht hat.

Die Stadt Koblenz wertet die Daten der Schuleingangsuntersuchungen mit dem Ziel aus, den Bildungseinrichtungen und der Verwaltung den zielgerichteten Einsatz von Maßnahmen zur quartiersbezogenen Verbesserung des Übergangs von der Kita-Grundschule zu erleichtern.

In Bildungskonferenzen kommen die Akteurinnen und Akteure einer Bildungslandschaft zusammen, um sich auszutauschen oder über aktuelle Themen zu informieren. Sie erhalten Impulse und entwickeln Ideen für Projekte. In diesem Praxistipp geben wir Ihnen wichtige Hinweise für die Planung und Durchführung von Bildungskonferenzen und präsentieren zwei Beispiele aus dem Landkreis Merzig-Wandern und dem Regionalverband Saarbrücken.

Der Landkreis Alzey-Worms hat eine umfassende Datenerhebung und -auswertung an Kitas und Grundschulen durchgeführt. Durch die Auswertung konnten Bedarfe, die konkret den Übergang von der Kita in die Grundschule betreffen, genau definiert und im Anschluss ein passgenaues Programm im Landkreis aufgesetzt werden.

Dieser Fragenkatalog hilft Ihnen bei der Verstetigung Ihrer Arbeitsergebnisse und der aufgebauten Strukturen. Er orientiert sich an verschiedenen Erfolgsfaktoren zur Verstetigung von Bildungsbüros und ihrer Arbeit, die aus einer Analyse der Transferagentur zu verstetigten Bildungsbüros hervorgehen.

In der regelmäßigen „Schulabgängerbefragung“ der Stadt Koblenz werden die Abgängerinnen und Abgänger der Sek. I im Hinblick auf ihre weiteren Perspektiven und Wünsche befragt. Dadurch sollen Trends beschrieben und Handlungsbedarfe abgeleitet werden.

Jugendliche begleiten andere Jugendliche zu Orten der Demokratiegeschichte in Neustadt. Das Projekt wurde mit dem Bildungsbüro und Partnern des lokalen Demokratienetzwerkes entwickelt.

Kommunale Bildungsnetzwerke leben vom Austausch. Sitzungen im digitalen Raum ermöglichen Arbeitskreise und Projektabsprachen, wenn ein persönliches Treffen wegen zeitlichen und räumlichen Hürden schwierig oder aus anderen Gründen nicht möglich ist. Doch die Moderation von Videokonferenzen hat ihre ganz eigenen Tücken. Damit Ihre Online-Sitzungen gelingen, haben wir Ihnen einige Tipps und Erfahrungen zusammengetragen.

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Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

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