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News

In unserem neuen Praxistipp geben wir Ihnen Tipps und Hinweise für die Kommunikation in politischen Gremien und bei Entscheidungsträger:innen und wie Sie Daten besser in Steuerungsprozesse einbringen können.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Förderrichtlinie zum Programm "Bildungskommunen" veröffentlicht.

In unserem neuen Praxistipp geben wir Ihnen wichtige Hinweise für eine reibungslose Integration von neuen Mitstreiterinnen und Mitstreiter in Bildungsnetzwerke.

 

Im Fokus der 9. Ausgabe von „Stadt, Land, Bildung“ steht das Thema "Integrierte Bildungsplanung". Hier gelangen Sie zur Webausgabe.

Unser neues Transferbeispiel stellt den „Pakt für Pirmasens“ vor, ein stadtweites Netzwerk, das die Bildungs- und Teilhabechancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessert. Oberbürgermeister Markus Zwick spricht im Interview über die Hintergründe und die Mehrwerte für die Stadt.

Im Interview sprachen wir mit Luise Forger vom Bildungsbüro aus Neustadt an der Weinstraße über die Entwicklung der App und die Pläne für die Zukunft.

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz–Saarland schließen eine Zielvereinbarung ab, um weiterhin gemeinsam an der Weiterentwicklung von Bildungsstrukturen zu arbeiten.

Unsere digitale Jahrestagung Kommunales Bildungsmanagement stellte den Wandel kommunaler Bildungsgestaltung in den Kontext des gesellschaftlichen Wandels und zeigte auf, wie Kommunen im Rahmen eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements auf aktuelle Herausforderungen reagieren.

Im Interview sprechen wir mit Laura Schaaf, Bildungsmonitorerin/-managerin im Landkreis Neuwied und Sebastian Mooz, Bildungsmanager der Stadt Koblenz, über das digitale Transfertreffen „#R(h)ein in MINT“ der MINT-Regionen Neuwied und Koblenz. Ziel des Treffens war die Vernetzung der Beteiligten und…

Videopodcast: DKBM im Dialog mit Zivilgesellschaft

Sabine Süß gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über das breite Spektrum zivilgesellschaftlichen Engagements in der Bildung und zeigt, in welchen Formen sich Zivilgesellschaft organisiert, welche Potenziale dadurch entstehen und welche Grenzen gesetzt werden.

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