Newsletter Template
WEBVERSION
/user_upload/teaser/dummy/header1.jpg

NEWSLETTER STADT, LAND, BILDUNG | 09.03.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

seit vergangenem Sommer gibt es das neue ESF-Förderprogramm „Bildungskommunen“ . Damit die künftigen Bildungskommunen in diesem Prozess Unterstützung erfahren, können sich nun auch die Transferagenturen auf eine neue Förderung bewerben. Selbstverständlich stellen auch wir einen Förderantrag, damit wir unseren Partner:innen in den Kommunen auch in Zukunft bei der Gestaltung einer datenbasierten kommunalen Bildungslandschaft beratend zur Seite stehen können.

Auch die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn Deutschland hat bei dem Thema noch viel Nachholbedarf. Laut aktuellem D21-Digital-Index denken nur 31 Prozent der Bürger:innen, Schulen könnten die nötigen digitalen Fähigkeiten vermitteln. Diese sind jedoch wichtig, damit junge Menschen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und die Kommunen dem Fachkräftemangel entgegenwirken können.

Um das Thema Fachkräftesicherung geht es auch bei unserem diesjährigen Spitzengespräch am 28. März 2023. Wir diskutieren mit kommunalen Spitzen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland über kommunale Lösungen für das allgegenwärtige Problem des Fachkräftemangels.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre unseres Newsletters.

Herzliche Grüße

Ihre Dr. Katja Wolf

Aus der Transferagentur

Bildung als Motor der Demokratie

Oberbürgermeister Marc Weigel aus Neustadt an der Weinstraße spricht im Videointerview über Demokratiebildung und die erfolgreiche Arbeit des Bildungsbüros.

Schlüssel zur Fachkräftesicherung

In dem Vorabauszug aus unserem kommenden Magazin mit dem Schwerpunkt Fachkräftesicherung geht es darum, was ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagemnt zur Fachkräftesicherung beitragen kann.

Publikationen

Kommunale Gestaltung non-formaler Bildung

Die Transferagentur Brandenburg stellt in ihrem neuen Themendossier vor, wie neue innovative Bildungsorte in Cottbus und Frankfurt (Oder) entstehen, an denen gemeinsam gelernt werden kann.

Monitor Ausbildungschancen 2023

Der "Monitor Ausbildungschancen 23" vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) zeigt die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit unterschiedlichen Abschlüssen auf.

Das Deutsche Schulbarometer

Die Robert Bosch Stiftung hat eine repräsentative Umfrage zur Situation der Schulen veröffentlicht. Besonders die Themen Personalmangel, Lernrückstände nach Corona und die Integration macht den Schulleitungen zu schaffen.

D21 - Digital-Index 2022/23

Die Studie der Initiative D21 zeigt, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann, wie die Gesellschaft durch Digitalisierung Veränderungen adaptiert und für zukünftige Herausforderungen gewappnet ist.

Kommunalticker

// Das Bildungsmonitoring präsentiert: Faktencheck »Stadtbücherei Neustadt« // „MINT for Girls only – „Auf den Spuren der Nicht-Raucher“ und „Mit Hightech in die Zukunft - Ceramic for Future“ in Neuwied // Von der Digitalisierung bis zum Mittagessen - Landrat Metzdorf besucht alle Schulen im Kreis Trier-Saarburg // Aufgaben zur Saison 2023 der World Robot Olympiad in Trier veröffentlicht // Projekt Kunstreisen in Kaiserslautern geht in die zweite Runde // Regionalkonferenz der Bildungsbüros zu BNE in Kaiserslautern

Veranstaltungen

Spitzengespräch "Die Kommune am Steuer: Standort, Bildung, Fachkräfte"

28.03.2023 | Wasem Kloster Engelthal | Ingelheim am Rhein

Die Sicherung eines ausreichenden, passenden Fachkräfteangebots ist eine der drängenden Herausforderungen dieser Zeit. Auch Kommunen wollen und müssen ihren Beitrag dazu leisten. Die Veranstaltung bietet ein Forum für den Austausch der kommunalen Spitzenkräfte zum Thema Fachkräftesicherung.

Aktuelles

KOSMO Bimothek

Mit der bimothek stellt die KOSMO eine umfangreiche Wissensplattform und Anlaufstelle für die Recherche von Materialien zum kommunalen Bildungsmonitoring zur Verfügung.

Kick-Off der Bildungskommunen

Am 25. und 26. September 2023 findet die Auftaktveranstaltung zum Start der BMBF-Programminitiative "Bildungskommunen" in Köln statt. Informationen zum Konferenzprogramm und zur Anmeldung werden in Kürze bekannt gegeben.

Förderung regionaler MINT-Cluster III

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die dritte Richtlinie zur Förderung regionaler MINT-Cluster veröffentlicht. Ziel ist es das Interesse junger Menschen für MINT zu stärken und ihren Blick für die Vielfalt von MINT zu weiten.

Innovationen für MINT-Bildung

Vier rheinland-pfälzische Ministerien starten einen neuen Förderwettbewerb für MINT-Regionen und Projekte. Ab sofort können sich Akteure einer Region mit einer gemeinsamen MINT-Strategie noch bis zum 10. Mai 2023 bewerben.

Hinter den Kulissen

Dr. Claudia Böhm-Kasper spricht im Interview mit der KOSMO über die Bildungsberichterstattung und das Bildungsmonitoring im Kreis Lippe und die Bedeutung von guter Kommunikation.

MINT Qualitätsoffensive

Die MINT-Qualitätsoffensive hat das Ziel, die Qualität außerschulischer MINT-Angebote in Deutschland zu steigern. Sie unterstützt Akteur:innen bei der Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Angebote.

Förderung von Data Literacy

Das Statistische Bundesamt informiert über Angebote zur Förderung von Datenkompetenzen, die für alle Meschen in einer durch Digitalisierung geprägten Welt wichtig sind.

Kontakt

Dr. Katja Wolf

Leitung

fon: 0651 / 46 27 84-11

katja.wolf@reab-rlp-sl.de

Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

fon: 0651 / 46 27 84-32

benjamin.koltermann@reab-rlp-sl.de