Newsletter Template
WEBVERSION
/user_upload/teaser/dummy/header1.jpg

NEWSLETTER STADT, LAND, BILDUNG | 28.04.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

der kürzlich erschienene Chancenmonitor des ifo-Instituts zeigt, wie sehr die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen noch immer vom Bildungsgrad und dem Einkommen der Eltern abhängen. Mit unserer Arbeit wollen wir vor Ort in den Kommunen dazu beitragen, dass diese ungleichen Startchancen ausgeglichen werden.

Dabei sind ungleiche Bildungschancen nicht nur ein individuelles und soziales Problem. Mangelnde Bildungschancen sorgen auch für fehlende Fachkräfte. Also ein Grund mehr, vor Ort in Bildung zu investieren. Wie kommunale Bildungsangebote zur Fachkräftesicherung beitragen können, zeigen wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins „Stadt, Land, Bildung“ und in unserem neuen Transferbeispiel zur Jugendberufsagentur Plus im Landkreis Mainz-Bingen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Herzliche Grüße

Ihre Dr. Katja Wolf

Aus der Transferagentur

Mit Bildung zur Fachkräftesicherung

In der zwölften Ausgabe von "Stadt, Land, Bildung" geht es um das Thema Fachkräftesicherung und wie diese Herausforderung mit modernen, akteursübergreifenden Angeboten angegangen werden kann.

Perspektiven mit JBA+

Im neuen Transferbeispiel stellen wir die Arbeit der Jugendberufsagentur Plus im Landkreis Mainz-Bingen vor. Durch die Kooperation der drei Rechtskreise kann die JBA zielführender beraten.

Spitzengespräch mit kommunalen Führungskräften

Beim diesjährigen Spitzengespräch ging es um die nachhaltige Sicherung des Fachkräftebedarfs für Landkreise und Städte, die nur mit individuellen Strategien und Investitionen in Bildung zu schaffen ist.

Publikationen

Integriertes Datenmanagement

Die dritten Ausgabe der KOSMO Spektrum der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring zeigt, wie die praktische Umsetzung eines professionellen, bildungsbezogenen Datenmanagements gelingen kann.

Bildung kooperativ gestalten

Die Transferagentur Nord-Ost vertieft in ihrer neuen Ausgabe des TANORAMA Themen der zukunftsgerichteten Bildung, in denen Kooperationen eine wichtige Rolle spielen.

Kommunalticker

// Stadt Worms schließt Kooperationsvereinbarung zur Einführung des Dolmetscherpools DOOR // Comic-Heft von Schüler:innen zur Berufsorientierung im Landkreis Merzig-Wadern // ÜbergangsMentoRing in Ludwigshafen wird fortgeführt // Schüler:innen in Pirmasens schulen Senioren im Umgang mit digitalen Geräten // Bildungskommunen startet in Neunkirchen: 14.04.23 Landrats-Blog

Veranstaltungen

Denksprünge für bessere Bildung

21.-22.06.2023 | Freischwimmer | Ludwigshafen

In unserem ersten Netzwerktreffen kommunales Bildungsmanagment geht es um den Austausch und die Vernetzung, sowie um kreative Methoden und Herangehensweisen, die die Bewältigung kommunaler Herausforderungen unterstützen.

Dialogforum Kommune trifft Wissenschaft - Fortbildung für die Kita-Praxis

31.05.2023 |14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Die Transferagentur NRW startet ein neues digitales Veranstaltungsformat, bei dem Mitarbieter:innen aus Kommunen mit Expert:innen aus Wissenschaft miteinander ins Gespräch kommen. Im nächsten Termin geht es um die Herausforderung für pädagogische Fachkräfte im Umgang mit digitalen Medien im Kitaalltag.

Aktuelles

Bildungschancen hängen vom Elternhaus ab

Der ifo-Chancenmonitor 2023 dokumentiert, wie ungleich die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland verteilt sind. Der familiäre Hintergrund der Eltern spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften

Das Forschungsprojekt des Wissenschaftszentrums Berlin in Kooperation mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung untersucht, wie Akteure der Zivilgesellschaft in ihrer Arbeit gestärkt werden können, um ihre Handlungsfähigkeit zu erhöhen.

Reflexionsmodule für die berufliche Orientierung Jugendlicher

Die Reflexionsmodule sollen helfen, Jugendliche in Entwickungssituationen zu unterstützen und dabei die Reflexionsprozesse strukturiert zu begleiten.

UNESCO Global Network of Learning Cities

Städte können sich noch bis zum 31.05.2023 für das Programm bewerben. Das Netzwerk profitiert vom Austausch über Bildungsherausforderungen und Lösungswege des lebensbegleitenden Lernens.

Kultur macht Stark

Das Programm Kultur macht Stark hat eine neue Internetpräsenz. In der dritten Förderphase werden außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt.

Kontakt

Dr. Katja Wolf

Leitung

fon: 0651 / 46 27 84-11

katja.wolf@reab-rlp-sl.de

Benjamin Koltermann

Teamleitung Kommunikation und Veranstaltungen

fon: 0651 / 46 27 84-32

benjamin.koltermann@reab-rlp-sl.de